Deutscher Kfz-Markt legt im September erneut zu

Auch im September legten die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland deutlich zu und übertrafen mit 316.000 Fahrzeugen den Vorjahresmonat um 21 Prozent. Damit wurden seit Jahresbeginn auf dem deutschen Markt knapp 3,0 Mio. Einheiten (+26 Prozent) neu zugelassen.

Gleichzeitig haben die Auftragseingänge aus dem Inland bislang deutlich weniger stark als erwartet nachgegeben. Insgesamt verbuchten die deutschen Hersteller ein Auftragsminus von 12 Prozent, seit Jahresbeginn stehen noch immer Auftragszuwächse von 22 Prozent zu Buche. Der Auftragsbestand lag damit auch im September mit 471.200 Einheiten noch immer 31 Prozent über dem Vorjahresniveau und bleibt damit ein Garant für ein hohes Zulassungsniveau bis zum Jahresende.

Auf den Auslandsmärkten setzte sich die anhaltende Bodenbildung auch im September fort. Die Auftragseingänge aus dem Ausland lagen im September 5 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Auch bei den Exporten ist das Erreichen der Talsohle unübersehbar. Im September haben die deutschen Hersteller noch 11 Prozent verloren. Im wichtigen US-amerikanischen Markt haben die deutschen Hersteller dabei erneut deutlich besser abgeschnitten als ihre Wettbewerber. Auf dem US-Markt wurden im September 23 Prozent weniger Fahrzeuge als noch vor einem Jahr verkauft, der Rückgang der deutschen Marken betrug lediglich 3 Prozent. Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), betonte: “Es ist noch zu früh, um ein Ende der Krise auszurufen, aber es zeichnet sich nach einem Jahr eine spürbare Stabilisierung auf den Auslandsmärkten ab. Die deutschen Hersteller partizipieren aufgrund ihrer globalen Präsenz sehr früh daran.”

Die Produktion in den deutschen Werken gab im September noch um 5 Prozent nach. Seit Jahresbeginn sank die Fertigung um 18 Prozent. Wissmann: “Die Stabilisierung auf den Auslandsmärkten und der noch immer sehr hohe Auftragsbestand sollten für das verbleibende vierte Quartal zu einer besseren Entwicklung der Fertigungszahlen in den deutschen Werken beitragen.”

Über Markus Burgdorf 228 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet seit über 25 Jahren im Automobilbereich, zuerst als Journalist, dann als Leiter Öffentlichkeitsarbeit namhafter Zulieferer, heute als freier Berater und Geschäftsführender Gesellschafter der deutschen PR- und Internet- Agentur Avandy GmbH.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.