Januar bis September 2009: Zulassungszahlen aus 2008 verdoppelt

Mit 316.166 Neuzulassungen liegt der Gesamtmarkt im September um 21 Prozent über dem Vorjahresmonat. Das Neuzulassungsergebnis ist auch nach dem Auslaufen der Umweltprämie noch durch den Bestellvorlauf geprägt. In den ersten neun Monaten dieses Jahres erreicht der Pkw-Markt in Deutschland mit 2.990.766 Neuzulassungen ein Plus von 26 Prozent, damit kann zum Ende des Jahres ein Gesamtvolumen von 3,75 Mio. erreicht werden. Der Marktanteil der VDIK-Mitgliedsunternehmen liegt in diesem Jahr bisher bei 41,5 Prozent.

VDIK-Präsident Volker Lange: „Die hohen Auftragsbestände, die jetzt zur Auslieferung kommen, erklären die weiterhin kräftigen Zuwächse der Zulassungen im September. Auch in den kommenden Wochen wird sich das Zulassungsergebnis noch positiv darstellen. Nach Auslaufen der Umweltprämie ist die aktuelle Nachfrage nach Neuwagen deutlich gesunken. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Rückgang angesichts der ausgesprochen hohen Zahl von erstmaligen Neuwagen-Käufern moderater ausfallen kann als noch im Frühjahr erwartet worden ist. Nach Einschätzung des VDIK-Vorstandes werden die Neuzulassungen in 2010 unter 3 Mio. liegen. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen werden sich den Neukunden besonders widmen, um eine langfristige Kundenbindung sicher zu stellen.“

In den neuen Bundesländern wirkt sich die Umweltprämie nach wie vor kräftiger aus. Im September verzeichnet der Pkw-Markt in den östlichen Bundesländern einen Zuwachs um über 40 Prozent, was rund 40.000 Fahrzeugen entspricht. Während der Zuwachs Januar bis September bundesweit 26 Prozent beträgt, liegt er in den östlichen Bundesländern bei 52 Prozent.

In 2009 wurden bisher über 1,9 Millionen Pkw für Privatkunden zugelassen, gegenüber den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres entspricht das einer Verdoppelung dieses Volumens.

Über Markus Burgdorf 228 Artikel
Markus Burgdorf arbeitet seit über 25 Jahren im Automobilbereich, zuerst als Journalist, dann als Leiter Öffentlichkeitsarbeit namhafter Zulieferer, heute als freier Berater und Geschäftsführender Gesellschafter der deutschen PR- und Internet- Agentur Avandy GmbH.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.